Kaffeewissen 17. Juni 2021

Die Röstfamilie KANZI KAFFEE

Den Geschmack unseres Kaffees kennst du vielleicht schon. Aber kennst du auch schon die Menschen dahinter? Unser kleines Team sorgt für die besten Bohnen, die sorgsame Röstung, den optimalen Kaffeegeschmack …

Kaffeeherkunft 12. Februar 2021

Wo unser Kaffee herkommt: Kintamani–Ulian auf Bali

Auf Bali ist es tropisch warm und paradiesisch schön. Die indonesische Insel bietet perfekte Bedingungen für den Anbau von Kaffee. Hauptsächlich werden auf Bali Robusta-Bohnen angebaut. Aber wir konnten hier einen …

Rezepte 18. Januar 2021

Triestiner Jota – traditionelles Suppenrezept

Ein altes traditionelles Suppenrezept mit Sauerkraut, Bohnen und Schweinefleisch Es ist die typische Speise der Winter- oder Weihnachtstage. Ein antikes Gericht, dessen Name aus der Römerzeit vom lateinischen Begriff Jutta …

Kaffeewissen 22. Juni 2020

Trocknet Kaffee den Körper aus?

Die weltverbreitete These, dass Kaffee dem Körper Wasser entzieht, ist nicht ganz richtig. Koffein hat eine harntreibende Wirkung, aber der Flüssigkeitshaushalt wird eher durch körpereigene Mechanismen ausgeglichen. Aufgrund seiner anregenden …

Kaffeewissen 12. Juli 2019

Anleitung: Kaffee aus der Mokkakanne

Die Mokkakanne – seit es sie gibt ein Ausdruck italophiler Lebensfreude! Wir lieben sie auch, aber um wirklich guten Kaffee zuzubereiten, sollte man ein paar Dinge beachten. Das Fabrikat der …

Kaffeewissen 9. Juli 2019

Kaffeehandwerk hat goldenen Boden!

Kaffeehandwerk hat seinen Preis! „Handwerk hat goldenen Boden!“ – Wer kennt ihn nicht, diesen Spruch? In der Vergangenheit war das natürlich ein Aufruf an die Jugend was „Gscheit´s“ zu lernen, …

Kaffeewissen 10. Mai 2019

Die wichtigsten Arten der Kaffeeverarbeitung

Vielleicht sind Ihnen die Bezeichnungen „gewaschener Kaffee/washed“, „Natural Kaffee“ oder „Honey“ schon auf einer Kaffeeverpackung begegnet. Diese Begriffe benennen die Art der Kaffeeverarbeitung. Am verbreitetsten sind drei Arten der Verarbeitung …

Kaffeewissen 7. Mai 2019

Kaffeeröstungen – Von hell bis dunkel

Kennen Sie Ihre Lieblingsröstung? Dunkel? Hell? Irgendwo dazwischen? Die Kaffeeröstung ist einer der wichtigsten Faktoren für den Geschmack des Kaffees. Vor dem Rösten sind die grünen Kaffeebohnen hart und riechen nach …

Kaffeewissen 10. April 2019

Direct Trade oder Fair Trade?

Direct Trade oder Fair Trade – was bedeutet das eigentlich genau und wo liegen die Unterschiede? Unter dem Begriff „Fair Trade“ kann sich mittlerweile jeder etwas vorstellen. Anders sieht es …

Kaffeewissen 28. September 2018

Kaffee – Muntermacher oder Droge?

Jeder Kaffeetrinker kennt und schätzt die Wirkung: der Genuss von koffeinhaltigem Kaffee regt den Kreislauf und das Nervensystem an und erhöht unsere Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit. Aber wie wirkt es konkret? …

Kaffeewissen 28. September 2016

Koffein – wie viel ist empfehlenswert?

Wie viel Koffein verträgt der Körper eigentlich? Robusta- Kaffeepflanze oder Arabica-Kaffeeplanze, welche Pflanze besitzt mehr Koffein? Der natürliche Inhaltsstoff Koffein dient der Kaffeepflanze aufgrund des bitteren Geschmacks als Abwehrschutz gegen …

Ihr Warenkorb

Kostenloser Versand für Lieferung in Österreich bei Kanzi Kaffee