Wo unser Kaffee herkommt: Kintamani–Ulian auf Bali

Frau in Bali Regenwald
Kaffeepflanze aus Bali

exotisches Aroma

LINEA ROSSA INDONESIEN BALI PARADISE

Eigentlich wächst auf der paradiesisch schönen Insel vor allem Robusta-Kaffee. Aber wir haben hier besonders feine Arabica-Kaffeebohnen aufstöbern können. Der Linea Rossa Bali Paradise schmeckt nach Kakao, Butterkeks und gerösteten Macadamia-Nüssen.

BOHNENVARIETÄT: 100% Arabica – verschiedene Varietäten

AROMA: Butterkeks, geröstete Macadamia Nüsse, Kakao

GETRÄNK: Flat White, Melange, Verlängerter, Espresso, Filterkaffee, Cold Brew

RÖSTVERFAHREN: mitteldunkel, nach Triestiner Art​

Auf Bali ist es tropisch warm und paradiesisch schön.

Die indonesische Insel bietet perfekte Bedingungen für den Anbau von Kaffee.

Hauptsächlich werden auf Bali Robusta-Bohnen angebaut. Aber wir konnten hier einen besonders feinen Arabica-Kaffee ausfindig machen.

Die Einwohner des Dorfes Ulian in der balinesischen Region Kintamani bauen seit dem Jahr 1980 Kaffeebohnen von besonders hoher Qualität an. Der Bali Paradise Kaffee wächst auf einer Höhe von 1200 Metern über dem Meeresspiegel im Schatten von Orangenbäumen. Das fördert die Artenvielfalt vor Ort, weil die Bäume in die Plantagenbepflanzung integriert werden können und schützt die Kaffeepflanzen gleichzeitig vor zu starker Sonneneinstrahlung. Der Kaffeeanbau sichert hier den Lebensunterhalt von dutzenden Familien.
In Ulian wird traditionell mit nachhaltigen, schonenden und naturnahen Methoden gearbeitet. Zum Beispiel verwenden die Kaffeebauern der örtlichen Genossenschaft ausschließlich die Fruchtpulpe der Kaffeekirsche als Dünger. Hier werden die Kaffeekirschen per Hand gepflückt und sortiert. Die Kirschen fermentieren 32 Stunden lang in speziellen Tanks, um die Säure abzubauen. Danach trocknen sie in der Sonne, bevor sie zu uns verschifft werden.

Wir rösten sie dann auf unsere typische, Triestiner Art, medium dark. Wir haben eine begrenzte Menge dieses Single Origin Kaffees im Angebot, so lange der Vorrat reicht. 

LINEA ROSSA

Sortenreiner Spezialitätenkaffee aus der ganzen Welt

Linea Rossa Kaffees sind sogenannte „Single Origin Spezialitätenkaffees“. Sie sind sortenrein und bestehen nur aus Kaffeebohnen einer Kooperative oder Farm und einer Ernte. Das unterscheidet sie von herkömmlichen Kaffees, die meistens Mischungen verschiedener Kaffeebohnen sind. Durch die sortenreine Röstung und Abfüllung kommt der Einfluss der jeweiligen Anbauregion viel mehr zur Geltung.

Sortenreine Kaffees haben auch noch einen anderen Vorteil, der nichts mit dem Geschmack zu tun hat. Denn diese Kaffees können wir direkt bei den Kaffeebauern kaufen. Die können dadurch den Preis selbst festlegen und sind nicht an irgendwelche Verbände oder Labels gebunden. Dadurch erzielen sie einen wirklich fairen Preis und können ihre Plantagen nachhaltig bewirtschaften. Das wiederum kommt dann der Qualität der Kaffeebohnen zugute. Und dann hat es doch wieder etwas mit dem Geschmack zu tun.

Linea Rossa 3+1 Gratis

Costa Rica - Finca la Hilda

Kolumbien - Tolima Dulce

El Salvador - Bourbon Honey

Frisch von Hand geröstet • Direkt und fair gehandelt • Einfach der beste Kaffee!

KANZI KAFFEE NEWS

Hol dir jetzt 5% Rabatt auf deine erste KANZI KAFFEE Bestellung! Damit geht deine erste Tasse deines neuen Lieblingskaffees auf uns.